| Verband & Innungen

Zwei Jahrgangsbeste aus einem Betrieb

Quelle: Brunthaler Holzbau GmbH & Co. KG

Freude und Stolz herrschen bei Walter Brunthaler, dem Geschäftsführer der Brunthaler Holzbau GmbH in Egglham: Mit Lukas Stinglwagner (Platz 1) und Jonas Straßl (Platz 3) haben gleich zwei seiner Auszubildenden ihre Gesellenprüfung als Jahrgangsbeste abgelegt. Im Interview geben sie einen Einblick in ihre Zimmererseelen.

Was macht dir als Zimmerer besonders viel Spaß?

Lukas Stinglwagner (19): Ganz einfach: die Arbeit mit Holz! Ich habe schon vor meiner Berufswahl gewusst, dass ich irgendetwas mit Holz machen möchte. Ein Praktikum bei Brunthaler hat mich dann überzeugt. Da hat einfach alles gepasst: die Arbeit, die Kollegen und das ganze Drumherum.

Jonas Straßl (18): Mir gefällt die Abwechslung, die dieser Beruf mit sich bringt – und natürlich der Werkstoff Holz. Mein Cousin und mein Onkel arbeiten ebenfalls bei Brunthaler. Sie sind beide Herzblut-Zimmerer und haben mir gezeigt, dass der Zimmererberuf etwas Besonderes ist.

Was ist dein Lieblingswerkzeug?

Lukas Stinglwagner: Ein Lieblingswerkzeug habe ich nicht. Ich mag ganz einfach die Abwechslung der einzelnen Arbeitsschritte.

Jonas Straßl: Die Kervenfräse ist für mich was Besonderes – weil nur Zimmerer sie verwenden.

Welche Baustelle aus der Ausbildung bleibt dir besonders in Erinnerung?

Lukas Stinglwagner: Ein Highlight war letzten Sommer eine Baustelle am Ammersee. Nach der Arbeit war der Hunger groß, aber wegen der Corona-Beschränkungen war nicht leicht ein Lokal zu finden. Da haben wir uns einfach gemeinsam einen Grill gekauft und abends auf einem Steg am See gegrillt.

Jonas Straßl: Die allererste Baustelle hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Weil bei Brunthaler jeder Azubi von Anfang an in alle Arbeitsschritte einbezogen wird, habe ich sofort tatkräftig mit anpacken können und viel gelernt. Das hat mich enorm motiviert.

Was hast du nach der Lehre vor?

Lukas Stinglwagner: Also jetzt werde ich erst einmal arbeiten und eine schulische Pause einlegen. Aber ich denke bereits über eine Weiterbildung zum Vorarbeiter und/oder Zimmerermeister nach.

Jonas Straßl: Ich habe die Weiterbildung zum Vorarbeiter und/oder Zimmerermeister schon fest im Kopf. Einen genauen Zeitplan dafür habe ich aber noch nicht.

 

Karriere im Zimmererhandwerk

Zurück