Zimmerer-Innung ehrt Berufsschullehrer Georg Grad
Bei Jahreshauptversammlung der Zimmerer-Innung Rottal-Inn hat Obermeister Franz Hager im Gasthaus Wirtsbauer in Langeneck Studiendirektor Georg Grad für seine Verdienste um die Zimmererausbildung geehrt.
Mit einem großen verpackten Geschenk präsentierte Hager den Werdegang des allseits beliebten Berufsschullehrers. Seit 35 Jahren ist Georg Grad in der Berufsschule, jetzt Berufliches Schulzentrum, tätig. Seit 2002 leitet er die Abteilung Bautechnik und Holzbau.
Grad hat viele Bildungsreisen ins Leben gerufen und organisiert. Auch die Abschlussfahrten der Bau- und Holzklassen nach San Vincenzo gehen auf seine Initiative zurück. Er hat stets ein offenes Ohr für seine Schüler und für die Ausbildungsbetriebe. Obermeister Hager überreichte Grad eine Karikatur, auf der auch seine Hobbys zu sehen sind.
Vortrag zu Kurzarbeitergeld und Saison-Kurzarbeit
Im fachlichen Vortrag sprach Raimund Hochecker von der Agentur für Arbeit über Kurzarbeitergeld und Saison-Kurzarbeit. Er erklärte, worauf es ankommt, wie ein Antrag gestellt werden kann und welche Möglichkeiten es zur finanziellen Unterstützung gibt.
Im Oktober Verbandstag in Altötting
Auf den im Oktober stattfindenden Verbandstag in Altötting verwies Obermeister Franz Hager. Er betonte, dass gerade die Nähe und das Ambiente diesmal eine Reise wert sei. Auch das Rahmenprogramm sei anspruchsvoll und kurzweilig. Nähere Infos werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Die Jahresrechnung und der Haushaltsplan wurden von Ingrid Hopfinger, Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Rottal-Inn, vorgetragen. Vorstandschaft und Geschäftsführung wurden entlastet.