| Beruf & Bildung

Vorarbeiterkurs in Pfarrkirchen gestartet

Über den Beginn des Zimmerer-Vorarbeiter-Kurses in Pfarrkirchen freuen sich mit den Teilnehmern (v.r.): Martin Paul Gorchs (LIV Zimmerer Bayern), Max Resch (Bildungszentrum Pfarrkirchen) und Georg Weiherer (Meisterschule Regensburg).

Der Kurs "Vorarbeiter Holzbau und Bauen im Bestand - anerkannt von Holzbau Deutschland" hat am 19. Dezember 2016 im Bildungszentrum Pfarrkirchen begonnen.

Die Fortbildung vermittelt umfangreiche fachliche Kenntnisse in Theorie und Praxis. Auch das Führen kleiner Arbeitsgruppen ist Bestandteil des Kursinhaltes. So sind die Absolventen als Vorarbeiter in der Lage, den Unternehmer in vielen Bereichen, sowohl auf der Baustelle, als auch im Betrieb, zu entlasten.

Einige Kursinhalte auf Meisterniveau

Die Themen Ausmitteln, Berechnen, Anreißen und Abbinden von Holz- und Dachkonstruktionen sowie Berechnen und Ausführen von Holztreppen werden auf Meisterniveau unterrichtet. 

Die Lehrgangsinhalte entsprechen dem von Holzbau Deutschland im Zuge der Kampagne Offensive Aufstiegsqualifizierung“ erarbeiteten Rahmenlehrplan.

Da die Fortbildung im Bildungszentrum Pfarrkirchen stattfindet, einer von Holzbau Deutschland anerkannten Bildungseinrichtung, erhalten die Teilnehmer unter den nötigen Voraussetzungen und nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs die Urkunde "Vorarbeiter Holzbau und Bauen im Bestand - anerkannt von Holzbau Deutschland".

Zurück