| Verband & Innungen

Elf neue Vorarbeiter in Pfarrkirchen

Vorarbeiterkurs im Bildungszentrum Pfarrkirchen: Martin Paul Gorchs vom Landesinnungsverband (l.), die Kursteilnehmer sowie Lehrgangsleiter Max Resch vom BZ Pfarrkirchen (r.)

Elf Zimmerergesellen haben die Prüfung zum „Vorarbeiter Holzbau und Bauen im Bestand, anerkannt von Holzbau Deutschland“, am 12. Februar 2020 bestanden. Der Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks (LIV) veranstaltete diese Fortbildung mit dem Bildungszentrum in Pfarrkirchen.

Teilnehmer lobten ihren Ausbildungsleiter

Ein dickes Lob sprachen die Teilnehmer ihrem Ausbildungsmeister Max Resch aus: Für die tadellose Organisation und Auswahl der Referenten. Diese vermittelten ihr Wissen kompetent und praxisbezogen, so dass es die zukünftigen Vorarbeiter gut in ihren Betrieben umsetzen können.

Auch diverse Holzbauunternehmen trugen zum Gelingen der Fortbildung bei. Denn zunächst erstellten die Teilnehmer CAD-Zeichnungen für diverse Bauteile im Bildungszentrum. Die Daten wurden dann bei der Firma Haas aus Falkenberg an die Hundegger Abbundanlage übergeben und von der Maschine ausgearbeitet.

Und die Geschäftsführung informierte im Rahmen des Kurses über den aktuellen Stand der Digitalisierung im Bauwesen und Perspektiven im modernen Holzbau.

Zurück