| Beruf & Bildung

Gesellenprüfung: Abschluss für 33 junge Zimmerer-Azubis

Walter Brunthaler (l.) ist stolz: Sein Mitarbeiter Valentin Straßl hat die Gesellenprüfung als Jahrgangsbester abgelegt. Sowohl in Theorie als auch Praxis erreichte er die Bestnote 1.

33 Zimmerer-Azubis nahmen an der Gesellenprüfung der Kreishandwerkerschaft Rottal-Inn im vergangenen Juli in Pfarrkirchen teil. Die Durchschnittsnote im theoretischen Teil lag bei 3,27 und im praktischen bei 2,73.

Die Prüfungsbesten waren:

  • 1. Platz: Valentin Straßl, sowohl in Theorie und Praxis bekam er die Bestnote 1, seine Ausbildung machte er beim Innungsbetrieb Brunthaler Holzbau GmbH & Co. KG in Egglham
  • 2. Platz: Daniel Apfel, seine Theorie-Note 2, Praxis-Note 1, Ausbildungsbetrieb Alois Höngberger in Vilshofen
  • 3. Platz: Sergej Stazkin, Theorie-Note 2, Praxis-Note 3, Zimmerei Gregor Fischer GmbH in Ruhstorf

Coronabedingt fand die Freisprechungsfeier für die frischgebackenen Zimmerer-Gesellen heuer leider nicht statt.


Interview mit Valentin Straßl

Valentin Straßl (18) hat als Jahrgangsbester seine Gesellenprüfung abgelegt! Ihm wurde die Liebe zum Holz in die Wiege gelegt. Auch sein Vater Peter Straßl ist Zimmerer beim Innungsbetrieb Brunthaler Holzbau GmbH & Co. KG in Egglham. Dort hat auch Valentin seine Ausbildung begonnen.

Valentin, was hat dir an der Zimmerer-Ausbildung am besten gefallen?
„Die Abwechslung, die der Beruf mit sich bringt, das macht mir am allermeisten Spaß: Mal in der Halle, mal auf der Baustelle. Bei Brunthaler ist man immer vom ersten bis zum letzten Handgriff an einem Bauvorhaben beteiligt - vom Abbinden bis zum Aufstellen, das ist etwas ganz Besonderes.“

Und wie hast du es geschafft bei der Gesellenprüfung so erfolgreich zu sein?
„Mir ist das Lernen nie schwergefallen, weil mir der Beruf einfach Spaß macht. Trotzdem, ganz ohne Lernen geht’s natürlich nicht. Aber wenn man ein wirklich guter Zimmerer werden will, macht man das gerne."

Zurück