| Verband & Innungen

Unfallprävention war großes Thema bei Jahreshauptversammlung

Diplom-Ingenieur und Bauphysiker Adran Blödt (l.) referierte bei der Jahreshauptversammlung der Zimmerer-Innung Rottal-Inn über technische Detaillösungen im Holzbau. Rechts: Obermeister Franz Hager.

Obermeister Franz Hager hat bei der Jahreshauptversammlung der Zimmerer-Innung Rottal-Inn über aktuelle Themen informiert. Ein wichtiges Thema war die Unfallprävention.

Maßnahmen zur Unfallverhütung haben bei den Zimmerern einen hohen Stellenwert. Noch passierten aber zu viele Unfälle, sagte Hager. Es gibt nun verschiedene Anstrengungen, diese zu verringern.

Walter Brunthaler ist Multiplikator für Unfallprävention

Für jeden Regierungsbezirk wurde ein Multiplikator eingeführt. Vorstandsmitglied Walter Brunthaler, Egglham, besuchte bereits eine Schulung in Nürnberg. Seine Aufgabe besteht darin, Bindeglied zwischen der BG Bau und den Zimmerern zu sein. Brunthaler gab zu bedenken, dass die Unfallzahlen allgemein hoch seien und sich insbesondere zu viele Abstürze ereigneten.

Jeder Einzelne müsse die Unfallzahlen in Griff bekommen, denn der Großteil der Kosten entstünde durch Abstürze und deren Nachversorgung. Die Rede ist von Reha-Maßnahmen und Umschulungskosten. Besonders folgenschwer seien auch kleinere Stürze von einem Meter. Hier hat ein Fersenbruch dauerhafte Folgen, für den Verletzten und für die Berufsgenossenschaft.

Treppenhaus ist oft die Schwachstelle

Als besondere Schwachstelle nannte Brunnthaler das oftmals nicht gut genug gesicherte Treppenhaus. Hier müssten pragmatische, leicht umsetzbare Lösungen gefunden werden, sagte der erfahrene Zimmermeister.

Diskussion um Brandschutzschalter

Groß diskutiert wurde auch das Thema Brandschutzschalter. Hier wurde seitens des Verbandes ein Gutachter beauftragt, um die Nicht-Notwendigkeit zu beweisen. Die Einrichtung eines Brandschutzschalters wäre für Bauherren und Ausführende gleichermaßen nur mit hohen Kosten realisierbar. Wie hoch der Nutzen wäre, lässt sich im Moment nicht abschätzen.

Großes Interesse am Zimmererberuf

Erfreulich ist die ungebrochene Lust, den Beruf des Zimmerers zu erlernen. Die Zahl der Neuanmeldungen für das BGJ lassen auf ein gutes Ausbildungsjahr hoffen, berichtete der Vertreter der Berufsschule Georg Grad. Auch berichtete er über den Schüleraustausch mit Trebic.

Adrian Blödt, Diplom-Ingenieur und Bauphysiker, referierte über technische Detaillösungen im Holzbau. Im parallelen Damenvortrag wurden die Unternehmerfrauen von Ingrid Hopfinger über aktuelle betriebswirtschaftliche und arbeitsrechtliche Themen informiert.

Zurück