Aktuelles



| Berufliche Bildung

Holzbaujunioren: Die Chefs von morgen bereiten sich vor

Sie sind die Chefs von morgen: angehende Inhaber von Holzbaubetrieben. Auf ihre zukünftige Rolle haben sich 60 bayerische Holzbaujunioren bei zwei Betriebsbesichtigungen vorbereitet.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Zimmermeister zum Anfassen: Schüler sind begeistert

"Jetzt weiß ich erst, was im Holzbau möglich ist." Beeindruckt reagieren Schüler auf das Ein-Mann-Theater-Stück von Zimmermeister Richard Betz, das er an bayerischen Mittel- und Realschulen aufführt.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Vorarbeiterkurs: Theorie trifft Praxis

Die Teilnehmer des Vorarbeiterkurses der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz aus Pfarrkirchen waren im Februar 2017 zu Gast bei Haas Fertigbau in Falkenberg, um Hand an einer Abbundmaschine anzulegen. Im März 2017 ging der fünfwöchige Kurs zu Ende.

❯ mehr



| Prävention

Anschnallen und los: Initiative "Wir zimmern sicher" ist gestartet

Arbeitssicherheit geht vor: Deshalb haben der bayerische Zimmererverband und die BG BAU die Kampagne „Wir zimmern sicher! Initiative für den Holzbau“ gestartet. Dabei werden wichtige Hilfsmittel zur Arbeitssicherung vorgestellt. Außerdem soll das Bewusstsein der Zimmerer für sicheres Arbeiten geschärft werden.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Thema Arbeitssicherheit dominiert Bezirksversammlung

Zur Bezirksversammlung Niederbayern sind am 3. Februar 2017 rund 60 Teilnehmer nach Straubing gekommen. Wichtigstes Thema aus der aktuellen Verbandsarbeit war die Arbeitssicherheit. 

❯ mehr



| Verband & Innungen

Auf zur Bezirksversammlung

Die Bezirksversammlung Niederbayern  findet dieses Jahr am Freitag, 3. Februar, von 9 bis 15.30 Uhr im Landgasthof Reisinger in 94315 Straubing statt.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Die Zimmerer-Innung Rottal-Inn wünscht ihren Mitgliedern, Partnern und allen am Holzbau Interessierten ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2017.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Vorarbeiterkurs in Pfarrkirchen gestartet

Der Kurs "Vorarbeiter Holzbau und Bauen im Bestand - anerkannt von Holzbau Deutschland" hat am 19. Dezember 2016 im Bildungszentrum Pfarrkirchen begonnen. 

❯ mehr



| Verband & Innungen

Das Deutsche Baugewerbe: Starke Branche. Starker Verband

Die im Verband organisierten Zimmereien und Holzbaubetriebe sind über den bayerischen Landesinnungsverband und Holzbau Deutschland Teil des Zentralverbandes Deutsches Baugewerbe. 

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Mehr als 80 Lehrlinge in den Gesellenstand erhoben

Unter den Freigesprochenen in Pfarrkirchen befanden sich auch viele Zimmerer. Den jungen Handwerkern sagte Karl-Heinz Moser, Vizepräsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, gute Zukunftschancen voraus. 

❯ mehr

Im Archiv finden Sie die Beiträge der vergangenen Jahre,
beginnend mit dem Jahr 2015.